digitale Ausbildungsplanung und Kontrolle bei der Feuerwehr- und Zivilschutzausbildung

Aktualisiert: 31. Okt. 2021

Ausbildungskontrolle bei der Feuerwehr und Zivilschutz ist ein sehr wichtiges Thema und trotzdem gibt es keine umfassenden Lösungen. Vieles wird als PDF abgelegt und mit Excel verwaltet, das ist umständlich und nicht mehr zeitgemäss.


Darum haben wir eine vollständige und umfassende Plattform für eine digitale Ausbildungskontrolle erschaffen. Die Plattform bildet die Ausbildung von der Planung, Durchführung und Kontrolle/ Bewertung vollständig & digital ab.


Die Vorteile:

  • automatische Auswertungen (Stunden je Thema/ AdF, Trends/ Bewertung nach Zug oder Thema)

  • automatisches & individuelles Erstellen von Jahresprogrammen

  • digitale Verwaltung von Nachweisdokumenten (z.B. Bilanzen, Vorbereitungen, Fotos, Videos etc.)

  • Webbasierter Zugriff oder Installation auf eigenem Server

  • Zugriff auch vom Mobile oder Tablet







Qualitätssicherung wird in immer mehr Bereichen gefordert, darum ist es besonders wichtig, dass die Qualitätssicherung einen Nutzen für die Organisation ergibt. Dieser Mehrwert muss einfach abgerufen werden können. Qualitätssicherung soll nie einfach nur etwas nachweisen (das habe ich gemacht), sondern man soll auch Schlüsse ziehen können. Darum ist in unseren Ausbildungstool nicht nur der reine Nachweis abgelegt (dass etwas gemacht wurde), sondern die Planung und Auswertung wurde integriert. Es können einfach automatisierte Berichte erstellt und ausgedruckt werden. Wird z.B. an einer Inspektion gefragt, wie viele Stunden Fabian von Kaenel AS geübt hat, kann ich diese Frage per Knopfdruck beantworten. Auch der Übungserfolg kann mit einer einfachen Benotung gemessen und ausgewertet werden. Somit erhält man auf Knopfdruck wichtige Informationen, wo der Schuh drückt, was wirklich gut war und wo man auf Kurs ist. Die Statistiken werden dabei sehr anschaulich angezeigt. Auch alle Posten- und Apellblätter oder Bilanzierungsbögen können in diesem System einfach gespeichert und wieder gefunden werden, somit hat man an einem Ort eine gesammelte Übersicht. Zur Sicherheit kann man die abgeschlossene Übung auch als fertiger Bericht ausdrucken.





Das Programm ist individuell anpassungsfähig und kann sowohl lokal, auf einem Server oder als Webapplikation installiert werden. Alle Einstellungen und die Nomenklatur kann jede Organisation selber wählen und einstellen, die Organisationsgrösse spielt grundsätzlich keine Rolle. Grundsätzlich ist die Applikation sehr einfach verständlich und intuitiv.





63 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Traue keinem Scan, den du nicht selbst gefälscht hast... "Kopierer, die spontan Zahlen im Dokument verändern: Im August 2013 kam heraus, dass so gut wie alle Xerox-Scankopierer beim Scannen Zahlen und